Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:18



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Esther] alte asiatische Schriften
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 20:32 

Registriert: So 23. Jan 2011, 18:41
Beiträge: 55
Falk würde bei Esther vorbeischneien Ihr eine Truhe voller alter asiatischer Schriftrollen hinstellen und Sie bitten zu übersetzen bzw deren Inhalt herrauszufinden.

Falk würde Sie bitten Kontakt zu Katzutoshi (der Typ der eine Bombe im WC hatte) aufzunehmen und vielleicht mit Ihm das ganze zu übersetzen bzw vielleicht einen anderen Weg finden diese Aufzeichnungen für alle zugänglich zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 20:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 22:58 
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 16:00
Beiträge: 109
*Augenbraue hochzieh während einer kurzzeitig eintretenden Stille*

Du erwartest nicht ernsthaft eine herbeigezauberte Übersetzung, oder? Was ist das eigentlich für ne asiatische Schrift? Oder sind das verschiedene? Und wo kommt die Truhe eigentlich her? Also ich kann unseren Ninja gerne mal ansprechen, aber erstmal muss ich irgentwieherausfinden, was das für ein Schrifttyp ist...

*Truhe öffne und vorsichtig die Papiere hervorhole*

Wenn ich ich die Sprache identifizieren kann, würd ich entweder unseren Asiaten, oder vorrangig erstmal Medilius um einen Gefallen bitten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 00:26 
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 16:07
Beiträge: 455
Ja siehst du, es gibt da ein Problem. Die Zeichen erinnern zwar teilweise an chinesische und japanische komplex/alte Schriftzeichen,
ABER
Bei näherer Betrachung, linguistischer Recherche und zu Rate ziehen von Medilius zeigt sich dann umgehend, dass es sich offenbar um eine ganz eigene Schriftsprache handelt, die zwar mit verschiedenen asiatischen Sprachen, etwa Mandarin, Kantonesisch und Japanisch, verwandt erscheint, sich aber ausserordentlich kundigen und ernstgemeinten Entschlüsselungsversuchen von Medilius entzieht.
Zieht man Katsutoshi hinzu, wird der sich die Geschichte aufmerksam anhören, sich ein paar Schriftrollen mal ansehen und dann die Vermutung äussern, dass es sich um Kaja handelt. Das ist im wesentlichen eine eigene formelle Sprache der Kuei-jin oder genauer der Qiuncunx, der hundert Leichenfamilien. Das ist sowas wie die asiatische Camarilla meint er sträflich vereinfachend. Und da hatten wohl einige Kuei-jin auf dem Weg zur Erleuchtung etwas Langeweile und haben eine eigene Sprache entwickelt, die den Umständen der lebenden Toten und dem hohen spirituellen Niveau der Älteren unter ihnen besser gerecht werden soll. Herausgekommen ist eine komplizierte, unintuitive Sprache, bei der man sehr auf Details achten muss und die mehrere Zehntausend Schriftzeichen kennt, wobei viele davon bestehenden Sprachen entlehnt, aber gemeinhin in ihrer Bedeutung mehr oder weniger subtil verändert sind. Angeblich ist Kaja etwas aus der Mode gekommen, wird aber bei höfischen Anlässen immernoch verwendet, und sei es nur damit die jungen Kuei-jin als die stammelnden Idioten dastehen, die sie in den Augen der Älteren wohl sind.
Kurz: Er hat da schon das eine oder andere von gehört, aber wirklich beherrschen tut er die Sprache auch nicht, selbst unter den Kuei-jin beherrscht sie lange nicht jeder.
Er kann wohl anbieten, sich einmal länger damit zu beschäftigen und zu versuchen mit seinen Sprachkenntnissen einige Eindrücke zu gewinnen (er spricht immerhin japanisch als Muttersprache und kann auch etwas Mandarin) aber eine richtige Übersetzung kann er keinesfalls anfertigen.

_________________
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 01:05 
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 16:00
Beiträge: 109
Tja, faszinierend ist die Sammlung allemal.

Ich würd sie gerne sicherheitshalber erstmal auch hochauflösend abfotographieren oder vielleicht sogar scannen, wenn das die Werke zulassen. Natürlich würde ich dabei sehr vorsichtig vorgehen wollen.

Nun ja, Katzutoshi dazu zu bewegen, diese Werke sich anzusehen und dafür eine überaus komplexe neue Sprache zu lernen, läuft wohl auf einen großen Gefallen hinaus. Und faszinierend sind die Werke sicherlich (es würde Esther jetzt schon in den Fingern jucken, was da drinne stehen könnte), aber sie würde gerne die Hintergründe von den Werken erfahren. Wo hat der die her? Wem waren die mal? Hat er die von dieser Lotus geklaut? Könnte die die nicht vielleicht am ehesten übersetzen? Schließlich kommt die doch von so einem asiatischem Hof, wo die bestimmt diese Sprache beherrschen... Und warum will Falk genau diese Inhalte wissen und sind ihm die Inhalte so viel wert, dass er ggf. den großen Gefallen mit mir teilen würde?

Fragen über Fragen... Ich würde mich gerne in der nächsten Zeit einmal nach einem guten Online-Kurs in Madarin umsehen. Geht ja leider nicht von heute auf morgen, eine neue Sprache zu erlernen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 02:22 
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 16:07
Beiträge: 455
Ja, da war der gute Micha wieder etwas knapp mit seinem Post.

Also, Katsutoshi hat garnicht die Möglichkeit, die Sprache zu erlernen. Er kann halt, wie geschrieben, mal drübergucken und schauen ob er einige Eindrücke vom Inhalt gewinnen kann, da er mit verwandten Sprachen vertraut ist.
Daher steht da einstweilen auch kein großer Gefallen im Raum.

Und die Schriftrollen sind aus dem Besitz von einigen Akuma, mit denen Lotus und Falk zusammen aufgeräumt haben. (siehe Zusammenfassung in einem anderen Thread).

In der Tat könnte Lotus sie möglicherweise übersetzen, nur fragt Falk ja dich. Zweitens weiß Lotus nicht, dass Falk die Dinge hat und wäre möglicherweise auch nicht sonderlich angetan davon, dass er diese Schriften vor den Flammen gerettet hat.

Einen Onlinekurs für Mandarin ist nicht so das große Problem, ein guter kostet aber bissle was. Was aber trotzdem kein Problem ist.

_________________
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2011, 02:35 
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 16:00
Beiträge: 109
Joahr, ich fang dann schonmal an, Mandarin zu lernen. Eine Sprache hab ich nämlich eigentlich noch offen bei meinem Linguistik-Punkten. Enochisch war mir dann als (derzeit noch Neugeborene) viel zu strange...

An Falk würd ich folgende SMS zukommen lassen:

"Katsutoshi kann nicht sehr viel helfen. Entweder du fragst Lotus oder ich brauch viel mehr Zeit. LG"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 15:39 

Registriert: So 23. Jan 2011, 18:41
Beiträge: 55
sms welche von Falk zurück kommt: *Dann lass dir Zeit beim Übersetzen und danke*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jun 2011, 18:25 
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 16:00
Beiträge: 109
Alles klar. Danke nochmal, ich meld mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Erde, USA, Haus, Bau

Impressum | Datenschutz